Katrin Raabe
Webdesign & Fotografie

Screenshot Pepekit Fontkit Im Oktober 2020 hatte ich schon einmal über meine Webseite "Fontkit" berichtet, auf der ich zahlreiche Schriftarten und Layouts vorstelle. Die Seite wurde inzwischen aktualisiert und deutlich erweitert.

Ich freue mich über euren Besuch:
www.pepekit-fonts.uppercase-design.de

 

Schriftdesign und Typografie

Das Schriftdesign ist ein wichtiger - und leider oft vernachlässigter - Bestandteil eines Screendesigns.
Viele Seiten sehen nach "Baukasten" oder noch schlimmer nach "Baustelle" aus: Wild zusammengewürfelte Schriftarten wirken unprofessinell.
Standardschriftarten finde ich oft langweilig.

Ich liebe es daher, gemeinsam mit Kund*innen nach passenden Schriftarten zu suchen, die zum individuellen Charakter der Seite passen.

Die riesengroße Auswahl an Schriften macht die Entscheidung allerdings nicht gerade leicht.
Außerdem ist es wirklich schwer, sich vorzustellen, wie eine bestimmte Schriftart "live" aussehen wird.

2020 hatte ich daher die Idee eine "Demoseite" mit verschiedenen Schriftlayouts zu erstellen.
Auf den einzelnen Unterseiten kann man sich diverse Schriften - von "seriös" bist "verspielt" - anschauen, die gut zusammenpassen.

Was ist neu?

Ich habe die Seite noch mal deutlich erweitert und mehrere neue Layouts hinzugefügt.
Zusätzlich zum Schriftlayout kann man sich ein bisschen "Layout-Schnickschnack" angucken - zum Beispiel das neue Dropdown-Menü, das auf fast jeder Seite ein bisschen anders aussieht.

Es gibt außerdem eine Infoseite zum Thema Typografie und eine Übersichtsseite, auf der man alle Schriften im Überblick sieht.

 

Hier ein paar Screenshots als Eindruck - spannender ist es natürlich, die echte Seite zu besuchen. :-)

 

 

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden.
Ich freue mich über ein Like auf Facebook oder Instagram!